Bezirksfest 2018

Das Bezirksfest 2018 fand am 16. und 17.06.2018 in Roßbach statt. Dabei wurde zum ersten mal ein etwas anderer Modus der Ausrichtung erprobt.
Alle Schießwettbewerbe wurde bereits am Samstag auf dem KK-Stand in Waldbreitbach und parallel dazu auf dem LG-Stand in Roßbach durchgeführt.

Die Feierlichkeiten am Sonntag wurden mit einem Frühschoppen und anschließendem Mittagessen der Majestäten eingeläutet.
Danach ging es unter musikalischer Begleitung durch den Tambour-Corps Roßbach zur Kirche wo zuerst die letztjährigen Majestäten durch Bundesmeister Klaus Wittlich verabschiedet wurden und eine Urkunde als Erinnerung erhielten.

Anschließend wurden die neuen Majestäten durch Dennis Schmitz und Klaus Wittlich gekrönt.

Beim Königschießen und auch beim Schülerprinzenschießen waren die ersten beiden Plätze jeweils ringgleich.
Bei den Erwachsenen schoß Dirk Schwartz (St. Georg Irlich) allerdings eine 10 und hatte damit das bessere Ergebnis.
In der Schülerklasse sah das anders aus, da ein Ergebnis von 29 immer aus zwei mal 10 und einmal 9 besteht musste auch das Schußbild analysiert werden.
Dank elektronischer Anlage in Roßbach war das aber schnell getan und Felix Rathmann (St. Hub. Kurtscheid) gewann durch ein besseres Teilerergebnis.
Bei der Jugend sicherte sich Marie Wittlich (St. Hub. Kurtscheid) mit drei Ringen Vorsprung den Titel.

Die neuen Majestäten sind:
Bezirkskönig
Dirk Schwartz (St. Georg Irlich) 26 Ringe
Bezirksprinz
Marie Wittlich (St. Hub. Kurtscheid) 24 Ringe
Bezirksschülerprinz
Felix Rathmann (St. Hub. Kurtscheid) 29 Ringe

Nach der Bekanntgabe und dem Gruppenbild aller Königspaare nahm der Festzug Aufstellung zur Präsentation der neuen Majestäten, abgenommen durch den stellvertretenden Hauptmann der St. Hub. Roßbach Ewald Dasbach.
Nach dem Salut mit den erstmals eingesetzten neuen Standböllern der St. Hub. Roßbach wurden die neuen Majestäten im Festzug unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Harmonie Kurtscheid und den Tambour-Corps Roßbach durch den Ort zur Wiedhalle geführt wo weitere Siegerehrungen anstanden. Anschließend wurde noch gemeinsam in der Wiedhalle das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko angesehen und das Festwochenende abgeschlossen.

Partnerpokal
Der Partnerpokal ist eigentlich seit ein paar Jahren gar kein Pokal mehr, sondern ein Gutschein, diesmal vom Restaurant Hotel zur Post in Roßbach, ging mit einem Ergebnis von 27 an Annelie Weber (St. Seb. Waldbreitbach)

Mannschaftssieger
Bei den Mannschaftswettbewerben wurden folgen Sieger ermittelt:

Schülermannschaftspokal St. Hub. Niederbreitbach 138 Ringe
Jugendmannschaftspokal St. Hub. Kurtscheid 144 Ringe
Beste 10 Jonas Prangenberg
(St. Hub. Roßbach)
Teiler 3
Bezirkswanderpokal (angestrichen) St. Georg Frorath 207 Ringe
Tageswanderpokal St. Seb. Waldbreitbach 139 Ringe
Damenmannschaftspokal St. Georg Frorath 140 Ringe
Wilfried-Huhn-Pokal St. Seb. Waldbreitbach 143 Ringe

Schützenschnüre
Wie es bereits Tradition ist, wurden auch wieder goldene Schützenschnüre und Eicheln an besonders erfolgreiche Schützen verliehen.
In diesem Jahr bekam Horst Gierenstein (St. Georg Irlich) mit 296, 297 und 296 Ringen die goldene Schützenschnur, Klaus Scheid (St. Hub. Niederbreitbach) mit 298, 298 und 299 Ringen die erste goldene Eichel und Klaus Wittlich (St. Hub. Kurtscheid) mit 300, 300 und 300 Ringen die dritte goldene Eichel.

Ergebnisheft
Alle weiteren Ergebnisse sind wie gewohnt als PDF abrufbar.
appbar.adobe.acrobat